Montag, 25. Juni 2012

Hersteller signalisieren Unterstützung für Windows Phone 8

"HTC fühlt sich Windows Phone mehr verpflichtet denn je und wir freuen uns, unseren Kunden noch in diesem Jahr neue Windows-Phone-8-Smartphones anbieten zu können", sagt Peter Chou, CEO von HTC. Ähnlich euphorisch äußert sich auch Huawei in einer Pressemitteilung: "Das Jahr 2012 entwickelt sich zu einem sehr erfolgreichen Jahr für Huawei. Und wir werden es fulminant beenden – mit der Einführung unseres ersten Windows Phones."

Microsoft hatte zur Vorstellung des Systems auch noch Samsung und, allen voran, Nokia als Partner für neue Smartphones mit Windows Phone 8 genannt. Details zu den Geräten liegen noch nicht vor, aus der Gerüchteküche berichtet The Verge, das HTC mit den Windows-Phones Rio und Accord im Oktober auf den Markt kommen werde, ein Highend-Smartphone namens Zenith mit Quad-Core-Prozessor werde im vierten Quartal verfügbar sein.

Bislang hatten auch Acer, Dell, LG und ZTE Smartphones mit dem Microsoft-Betriebssystem im Programm. Acer konnte uns noch keine Informationen zur kommenden Strategie nennen, Dell hat seine Smartphone-Pläne mehr oder weniger eingestampft. Der Presseagentur von LG liegen derzeit noch keine Informationen zu kommenden Smartphones mit Windows Phone 8 vor, LG sei aber weiterhin Partner von Microsoft. Von ZTE heißt es, dass ZTE für Windows Phone 8 zertifiziert sei – konkrete Pläne nannte das Unternehmen noch nicht.

Sony hat laut Medienberichten durchaus Interesse an Windows Phone, plant aber derzeit nicht, Geräte mit dem Betriebssystem auf den Markt zu bringen. Nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens iSuppli soll Windows Phone bis zum Jahr 2015 mit einem weltweiten Anteil von 16,7 Prozent mit Apples iOS gleichauf auf Platz zwei liegen, Platz eins nehme weiterhin Googles Android mit 58,1 Prozent ein. IDC erwartet sogar einen Marktanteil von 20,8 Prozent. Derzeit führt Windows Phone mit einem Anteil von lediglich 2 Prozent eher ein Schattendasein. Unsicher ist, ob Microsofts Strategie aufgeht, den derzeit verkauften Smartphones mit Windows Phone 7.5 kein Update auf die kommende Version zu spendieren, sondern lediglich eine mit wenigen Features angereicherte Version 7.8. (ll)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen