Dienstag, 26. Februar 2013

Google Nexus 10 kann vorbestellt werden

Ob es der Hoffnung auf immer aktuelle Android-Versionen direkt von Google oder den relativ günstigen Preisen geschuldet war: Googles Smartphone Nexus 4 und das Tablet Nexus 10 waren Mitte November innerhalb von Minuten ausverkauft. Wegen des großen Ansturms auf die Server waren diese so überlastet, dass viele Kunden nicht wussten, ob der Kaufvorgang abgeschlossen war oder sie vielleicht versehentlich sogar zwei Exemplare erworben hatten. Inzwischen kann zumindest das Tablet wieder vorbestellt werden – allerdings auch nur das 32-GByte-Modell.

Der Suchmaschinenkonzern bietet die 8-Gigabyte-Version des Nexus 4 simlockfrei für 299 Euro an (16 GB: 349 Euro), das Nexus 10 kostet 399 Euro (16 GByte) respektive 499 Euro (32 GB). Für das Tablet ist mittlerweile eine Lieferfrist von zwei bis drei Wochen versprochen, wann das von LG gebaute Nexus 4 wieder lieferbar ist, ist unklar. Zwischenzeitlich war für wenige Stunden eine Variante mit T-Mobile-Vertrag im Playstore aufgetaucht, von der aber zurzeit nichts mehr zu sehen ist. Mittlerweile erreicht die 8-GByte-Version des Nexus 4 bei eBay Preise von bis zu 400 Euro.

Unter dem Namen Nexus vertrieb Google erstmals 2010 exklusiv ein eigenes Smartphone. Das bei HTC gebaute Gerät wurde aber wegen mangelndem Verkaufserfolgs nach einem halben Jahr aus dem Vertrieb genommen, seitdem vermarktet Google die Nexus-Geräte, die als Referenzsysteme für neue Android-Versionen genutzt werden, über die üblichen Vertriebskanäle. In diesem Jahr setzt Google erstmals wieder auf Eigenvertrieb im Netz – mit den beschriebenen Ergebnissen. (js)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen