Sonntag, 6. Januar 2013

NAND-Flash-Speichermarkt wächst

Das taiwanische Unternehmen Trendforce, zu dem auch die Speicherchip-Börse DRAMeXchange.com gehört, hat eine Übersicht über den Markt der NAND-Flash-Speicherchips im dritten Quartal 2012 veröffentlicht. Dabei wurden nur solche Bauelemente berücksichtigt, welche die Markenhersteller auch unter eigenem Namen verkauften (Branded); unberücksichtigt blieb also der Verkauf kompletter Wafer, die teilweise auch ohne Herstellerkennzeichnung vertrieben werden. Deshalb fehlt beispielsweise der vergleichsweise kleine Flash-Hersteller Powerchip.

Der bisherige Marktführer Samsung hält demnach weiterhin den ersten Rang, sein Marktanteil sank aber im Vergleich zum ersten Quartal von 41,2 auf 39,3 Prozent. Damit verkürzte sich der Abstand auf die Firma Toshiba, die trotz einer Drosselung der Produktionskapazität im Juli – damals gab es ein Überangebot – ihren Umsatz um 12,9 Prozent steigern konnte. Der Marktanteil wuchs auf 26,2 Prozent, der Abstand auf Samsung bleibt also groß.

Drittgrößter NAND-Flash-Hersteller bleibt Micron mit 14,4 Prozent Marktanteil, anschließend folgen SK Hynix (11,6 Prozent) und Intel (8,5 Prozent). Die fünf genannten Firmen setzten zusammen rund 4,6 Milliarden US-Dollar mit NAND-Flash-Speicher um, der Markt wuchs sequenziell um 6,6 Prozent. Zwar sank der mittlere Verkaufspreis pro Gigabyte, aber vor allem durch die Erfolge der Strukturverkleinerung gab es etwa 10 Prozent "Bit-Wachstum". Trendforce meint, dass der Anteil der 19-Nanometer-Produkte bei Toshiba bereits über 70 Prozent liegt. (ciw)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen