Mittwoch, 24. Oktober 2012

Office-Suite: Erster Blick auf Calligra 2.6.0


Der ablenkungsfreie Modus von Calligra Author in einer frühen Alphaversion. Vergrößern
Bild: calligra.org Die Calligra-Entwickler haben die erste Alpha der Version 2.6.0 ihres Office-Pakets veröffentlicht. Die frühe Entwicklerversion enthält erstmals auch das Programm Calligra Author zum Konzipieren, Verfassen und Veröffentlichen von E-Books. Bis zur Betaversion, die in ungefähr einem Monat freigegeben werden soll, kann sich noch einiges ändern. Danach wollen die Entwickler nur noch Bugfixes einarbeiten. Die finale Version 2.6 der Calligra-Suite ist für Dezember 2012 angekündigt.

Die erste Fassung von Calligra Author ähnelt noch sehr der Textverarbeitung des Pakets, Calligra Words, was sich unter Umständen später noch ändern könnte. Umgekehrt sind einige der neuen Funktionen von Author auch in Words eingeflossen. Zu den Funktionen, die speziell für Author entwickelt wurden zählt der Export in die Formate ePub und Mobi sowie verbesserte Textstatistiken zum Zählen von Wörtern und Zeichen. Das Programm bietet einen sogenannten "Ablenkungsfreien Modus", der Autoren dabei helfen soll, sich aufs Schreiben zu konzentrieren.

Die Tabellenkalkulation Sheets hat mit Solver ein Werkzeug zum Optimieren von Funktionen erhalten. Alle Standardskripte sind hier jetzt auch lokalisierbar. Das Präsentationsprogramm Stage wurde mit einem neuen Framework ausgestattet, mit dem Anwender Animationen erstellen und bearbeiten können. In der Diagramm-Anwendung Flow wurden die Verbindungen verbessert. Der CSV-Import und -Export in der Datenbank-Anwendung Kexi wurde ebenso verbessert wie die Tabellenansicht.

Das Zeichenprogramm Krita, das zu den ausgereiftesten Programmen der Calligra-Suite zählt, unterstützt in Version 2.6.0 Alpha auch die Farbverwaltung OpenColorIO, womit es sich auch in der Filmindustrie einsetzen lassen soll. Die Entwickler haben an einigen Stellen optimiert und versprechen beschleunigte Abläufe. Verbesserungen gab es auch beim Erstellen von HDR-Bildern und der Integration in einen GFX-Workflow.

In Calligra 2.6.0 Alpha wurden die Filter für MS-Office-Formate weiterentwickelt, insbesondere mit den OOXML-Formaten aus MS Office 2007 und 2010 soll das Office-Paket besser zurechtkommen. Neben der Desktop-Version wurde auch Calligra Active, die Tablet- und Smartphone-Ausgabe des Office-Pakets verbessert.

Calligra 2.6.0 Alpha steht über die Projekt-Website im Quellcode zum Download zur Verfügung. Für einige Linux-Distributionen, etwa Arch Linux, Fedora und Ubuntu stehen fertige Pakete in verschiedenen Repositories bereit. (lmd)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen