Dienstag, 18. Dezember 2012

Google überrascht Android-Nutzer mit Aktivitäts-Statistik


Noch nicht wirklich akkurat: Die neue Aktivitäts-Statistik von Google Now. Vergrößern Googles "Gedankenlese"-Funktion Google Now hat Überraschungs-Potenzial: Seit Anfang des Monats poppt auf Smartphones mit Android 4.1 eine sogenannte Google-Now-"Karte" auf, die die in einem Monat zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke zusammenfasst. Ein- oder ausschalten kann man die Statistik nicht – jeder, der Google Now aktiviert hat, bekommt sie angezeigt. Die Funktion wurde von Google bisher nicht offiziell angekündigt, auf der Google-Now-Website wird die Aktivitäts-Statistik nicht erwähnt. [Update] In der Google-Now-Kartenliste auf der Nexus-Supportseite findet sich unter "Location history" ein Hinweis auf die neue Statistikfunktion.

Wirklich akkurat ist die Zusammenfassung noch nicht: So hat unser Android-Testhandy (Galaxy Nexus mit Android-Version 4.1.2) im Oktober eine mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecke von 70 Kilometern gemessen – in der Realität war es mindestens das Doppelte. Detailliertere Statistiken gibt es nicht, ein Tipp auf "Weitere Informationen" (siehe Screenshot) führt lediglich auf eine allgemeine Android-Hilfeseite. Zurzeit beschränkt sich die Funktion auf zu Fuß und mit dem Fahrrad zurückgelegte Strecken. Auto- und Bahnfahrten sowie Flüge werden nicht angezeigt. Die Statistik-Karte verschwindet nach einigen Tagen automatisch aus Google Now und lässt sich danach auch nicht wieder aufrufen.

An die Bewegungsinformationen kommt Google über den vom Smartphone gesendeten Standort – GPS muss nicht aktiviert sein. Jeder Nutzer, der die Ortung über WLAN und Mobilfunknetz einschaltet, muss der Standortübermittlung explizit zustimmen.

Google nutzt die anonymisierten Daten unter anderem für die Pflege seiner Datenbank zur WLAN-Ortung sowie für die in Google Maps eingeblendeten Verkehrsinformationen. Der Standort-Ping ist übrigens kein Android-Novum: Auch andere Betriebssysteme wie iOS funken regelmäßig Standortinformationen an die Hersteller-Server, wenn die Ortung über WLAN eingeschaltet ist. (jkj)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen