Sonntag, 16. Dezember 2012

Logitechs Squeezebox-Musiksysteme vom Internet abgehängt

Logitechs Squeezebox Radio verliert duch den Ausfall von mysqueezebox einen Großteil seines Funktionsumfangs
Logitechs Squeezebox Radio verliert duch den Ausfall von mysqueezebox einen Großteil seines Funktionsumfangs. Vergrößern Ende 2009 hatte Logitech zuletzt neue Systeme der Squeezebox-Netzwerkplayer vorgestellt, im September 2012 kamen dann die Nachfolger der UE-Serie. Support für die Squeezebox-Musikplayer , die unter anderem ihre Konfiguration und die Einstellungen für Webradios über den Online-Dienst mysqueezebox beziehen, will Logitech aber weiterhin liefern – denn ohne diesen Online-Dienst verliert beispielsweise das Squeezebox Radio die Möglichkeit, Webradios abzuspielen und Dienste wie last.fm oder Napster zu nutzen.

Um so frustrierter sind seit der Nacht auf Freitag die Squeezebox-User: Der Dienst mysqueezebox ist über die Squeezeboxen nicht mehr zu erreichen. Der Versuch der Kontaktaufnahme wird mit der Fehlermeldung quittiert, der Dienst antworte nicht und man solle überprüfen, ob der lokale Squeezebox-Server funktioniere. Diesen Server, den man im lokalen Netz auf einem PC installieren kann, benötigt man allerdings normalerweise für die Squeezeboxen gar nicht, wenn die lokale Musiksammlung nicht über sie gestreamt werden soll. Zudem erfordert auch der Server für einige Funktionen (etwa die Webradio-Konfiguration) Kontakt zu mysqueezebox.

Die Dienste für die Squeezeboxen werden von Logitech über Amazons Cloud-Dienste bereitgestellt. Versucht man, mysqueezebox im Web zu erreichen, gelingt dies allerdings problemlos, sogar die lokalen Player werden dort angezeigt. Einzelnen Usern gelang es über die Web-Fernbedienung, ihre Player wieder in Betrieb zu nehmen, bei den meisten Squeezebox-Radios scheint aber auch dieser Versuch fehlzuschlagen.

Bislang gibt es von Logitech keine weiteren Angaben zu den Problemen, auch nicht in den eigenen Support-Foren. Es scheint sich aber nicht um die endgültige Einstellung des Supports für die Squeezebox-Produkte beziehungsweise für mysqueezebox zu handeln, was einige User bereits befürchteten. Die Hotline verkündet allerdings lediglich, dass es Probleme mit der mysqueezebox-Infrastruktur in Europa gebe. Ähnlich äußert sich auch ein angeblicher Logitech-Mitarbeiter in einem Diskussionsforum zur Squeezebox. Warum diese Probleme aber nunmehr seit fast zwei Tagen anhalten und die Squeezebox-User mit ihren Geräten offline bleiben, erklärt Logitech bislang nicht. (jk)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen