Sonntag, 25. November 2012

Samsung Electronics mit Rekordergebnis

Samsung hat im dritten Quartal 2012 dank des boomenden Geschäfts mit Smartphones ein Rekordergebnis eingefahren. Der Überschuss verdoppelte sich nahezu im Jahresvergleich auf 6,6 Billionen Won (etwa 4,7 Milliarden Euro), wie der Marktführer bei Mobiltelefonen, Speicherchips und Fernsehern mitteilte.

Der Umsatz stieg um 26 Prozent auf 52,2 Billionen Won. Der Konzern führte das deutliche Plus auf die Handysparte und die steigende Nachfrage nach Displays zurück. Die Zuwächse dort konnten die Schwäche im Chipbereich ausgleichen.

Samsung ist inzwischen zum weltgrößten Handy-Hersteller aufgestiegen und hielt zuletzt auch klar die Spitzenposition im lukrativen Smartphone-Markt. Das Unternehmen selbst nennt keine Absatzzahlen mehr. Doch schätzen Marktexperten, dass Samsung im vergangenen Quartal über 57 Millionen Smartphones verkaufen konnte. Das würde die rund 50 Millionen Geräte aus dem zweiten Vierteljahr deutlich übertreffen. Schon da hielt Samsung fast ein Drittel des Smartphone-Marktes.

Die Sparte IT & Mobile Communications verzeichnete einen operativen Gewinn von 5,6 Billionen Won – mehr als das Doppelte des Vorjahres – bei einem Umsatz von 29,9 Billionen Won. Mit mobilen Geräten allein setzte das Unternehmen 26,2 Billionen Won um, das sind 82 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres.

Mit Display-Panels setzte Samsung 8,46 Billionen Won um, 19 Prozent mehr als im Vorjahr. Operativ landete Samsung hier nach einem Verlust nun in den schwarzen Zahlen. Der Umsatz der Halbleiter-Sparte ging um 8 Prozent auf 8,72 Billionen Won zurück, der operative Gewinn betrug 1,15 Billionen Won. Der Umsatz mit DRAM-Chips für PC allein schrumpfte wegen geringerer Nachfrage von 5,5 Billionen auf 5,2 Billionen Won. Die Sparte Consumer Electronics setzte 11,6 Billionen Won um. Der operative Gewinn stieg hier um 38 Prozent auf 430 Milliarden Won. (mit Material von dpa) / (anw)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen