Montag, 3. Dezember 2012

Digitaler Stift für Notizen in der Cloud

Sky Wifi Smartpen heißt der neue Stift von Livescribe, der beim digitalen Speichern handschriftlicher Notizen helfen soll. Dabei spendiert Livescribe dem neuen Modell ein WLAN-Modul und setzt ganz auf Cloud-Anbindung mit dem Notizendienst Evernote.


Der Sky Wifi Smartpen für digitale Notizen. Vergrößern
Bild: Livescribe

Die Grundfunktion soll ähnlich wie bei den Vorgängermodellen sein: In einem Notizbuch mit speziellem Punktpapier können handschriftliche Eintragungen und Skizzen gemacht werden, die über eine kleine Kamera in der Stiftspitze aufgezeichnet und in digitaler Form abspeichert werden. Außerdem kann der Stift über ein integriertes Mikrofon parallel Audio-Aufnahmen machen, die sich mit dem Handgeschriebenen verknüpfen lassen.

Anders als bei früheren Geräten muss man den Stift laut Livescribe aber nicht mehr an den Rechner anschließen und die Notizen per Desktop-Software verwalten. Einen WLAN-Zugang vorausgesetzt soll der Sky Wifi die Daten direkt an den eigenen Account in die Cloud des Notizen-Dienstes Evernote schicken können. Darüber sollen die Inhalte auf Tablets, Smartphones oder Rechnern wiedergegeben, durchsucht, verwaltet oder geteilt werden.

Käufer des neuen Stifts sollen bei Evernote zudem eine zusätzliche monatliche Upload-Kapazität von 500 MB erhalten. Eine Anbindung weiterer Cloud-Anbieter ist wohl auch geplant: Anfang 2013 sollen sich die Notizen und Audiodateien zusätzlich direkt vom Stift an Google Drive, Facebook und Dropbox und zum E-Mail-Postfach von Apples iCloud schicken lassen. Livescribe bringt seinen Sky Wifi mit 2 GB Speicherkapazität für rund 190 Euro auf den Markt, für 4 GB werden 220 Euro und für 8 GB 250 Euro fällig.

Für Evernote markiert die Kooperation übrigens einen weiteren Schritt hin zur Integration handschriftlicher Notizen: Bereits Ende August hatte das Unternehmen Smartbooks vorgestellt – spezielle Notizbücher, deren Inhalte per entsprechender iPhone- und iPad-App abfotografiert und in Cloud-Zettelkästen verwaltet werden können.

Siehe dazu auch:

(Mit Material von dpa) / (axk)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen