Freitag, 2. November 2012

HTC J Butterfly: 5-Zoll-Smartphone mit Full-HD-Auflösung

Über zwei Millionen Pixel quetscht das Display des HTC J Butterfly auf eine Diagonale von 5 Zoll. Mit einer Pixeldichte von 443 dpi schlägt das Android-Smartphone selbst die nicht gerade grobkörnigen Flaggschiffe der Konkurrenz – wie etwa das iPhone 5 mit 326 dpi – deutlich. Das LCD für das bisher nur für Japan angekündigte HTC J stammt offenbar von Sharp, das vor zwei Wochen den Produktionsbeginn eines Displays mit den gleichen Eckdaten verkündet hatte.

Trotz der Größe von 5 Zoll vermarktet HTC das Smartphone nicht als Konkurrenz zu Samsung Galaxy Note oder LG Optimus Vu und verzichtet etwa auf eine angepasste Stifteingabe. Als SoC (System on-Chip) verwendet HTC einen Qualcomm Snapdragon mit vier Kernen und 1,5 GHz, der auch dank der Adreno-320-GPU zu den schnellsten seiner Art gehört. Der APQ8064 entwickelt sich in letzter Zeit bei den vorgestellten High-End-Androiden ebenso zum häufigen Merkmal wie die 2 GByte Arbeitsspeicher.


Das extrem hochauflösende HTC J Butterfly wird es zunächst nur in Japan geben. Vergrößern
Bild: HTC

Der interne Speicher ist 16 GByte groß, microSDHC-Slot und microUSB-Buchse sind vorhanden. Auf der Rückseite gibt es eine Kamera mit 8 Megapixel Auflösung, die Frontkamera kann Bilder in 1080p aufnehmen. Das Gerät unterstützt beim Mobilfunk LTE und UMTS, wobei Angaben über die verwendeten Frequenzen fehlen. Zusätzlich gibt es Unterstützung für n-WLAN (2,4 und 5 GHz), Bluetooth 4.0, GPS und NFC. Der nicht wechselbare Akku hat eine Kapazität von 2020 mAh, zu den möglichen Laufzeiten macht HTC bisher keine Angaben.

Das Smartphone ist rund 9 Millimeter dick und bringt 140 Gramm auf die Waage. Kaum ein Gerät für den japanischen Markt verzichtet Spritzwasserschutz nach IPX5 und einen TV-Empfänger und auch das HTC J bietet selbstverständlich beides. Als Betriebssystem kommt Android in der aktuellsten Version Version 4.1 (Jelly Bean) zum Einsatz, das HTC mit seiner Sense-Oberfläche versehen hat.

Das HTC J Butterfly soll ab Dezember in Japan beim Mobilfunkanbieter KIDDI in Rot, Schwarz und Weiß angeboten werden. Über eine Verfügbarkeit des Geräts im Rest der Welt ist bisher nichts bekannt, die typischen japanischen Eigenschaften lassen aber eine Veröffentlichung unwahrscheinlich erscheinen. Für den US-amerikanischen Provider Verizon arbeitet HTC aber angeblich bereits an einem Gerät mit einem vergleichbaren Display. (asp)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen