In Deutschland werden in diesem Jahr 3,2 Millionen Tablets verkauft, rund eine Million mehr als noch 2011. Das ist eine der Prognosen, die das Marktforschungsinstitut EITO des Verbands Bitkom in einer aktuellen Studie wagt. Demnach wird der Umsatz mit Tablets in diesem Jahr hierzulande rund 1,6 Milliarden Euro betragen, eine Steigerung von 41 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Durchschnittspreis für ein Tablet sei gleichzeitig leicht gesunken, von 524 Euro auf mittlerweile 500 Euro.
Während das Geschäft mit den Tablets boomt, entwickelt sich der PC-Markt leicht rückläufig, erklärte das EITO. Die Umsätze mit Notebooks seien um 2,2 Prozent auf 3,9 Milliarden Euro zurückgegangen, der Umsatz mit Desktops-PC um 0,8 Prozent auf 2,4 Milliarden Euro.
Das Wachstum bei den Tablets
Bild: Bitkom Diese aktuellen Prognosen liegen deutlich höher als Vorhersagen, die der Bitkom Anfang des Jahres bekanntgegeben hatte. Grund dafür seien neue Generationen der Geräte und zusätzliche Anbieter, die die Nachfrage angekurbelt hätten. Zusätzlichen Schwung könnten nun die angekündigten Geräte für Windows 8 bringen. Im weltweiten Vergleich sehen Marktforscher Apple mit seinem iPad weiter als unangefochtenen Spitzenreiter bei den Marktanteilen, Android-Geräte folgen erst weit abgeschlagen. (mho)
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