Montag, 11. Februar 2013

Big Data für Immobilien

Eine junge US-Firma hat einen neuartigen Akku entwickelt, der in Bürogebäuden und anderen Gewerbeimmobilien ein effizienteres Energiemanagement ermöglichen soll, berichtet Technology Review in seiner Online-Ausgabe. Das System des Start-ups Stem ist clever genug, vorherzusehen, wann es sich lohnt, Strom zu speichern – und wann dieser wieder abgegeben werden sollte. Dazu orientiert sich die eingesetzte Verwaltungssoftware am aktuellen Strompreis und kann blitzschnell auf Änderungen reagieren.

Ein Gebäudebesitzer kann potenziell viel Geld sparen, indem er Energienutzungstrends analysiert und beispielsweise die Klimatechnik passend reguliert. Stem, das im kalifornischen Millbrae seinen Sitz hat, kombiniert diese "Big Data für Immobilien"-Idee mit einem Stromspeicher, der direkt in der Immobilie sitzt. Der Akkublock dient dabei nicht nur als Notstromaggregat. Stattdessen soll er sicherstellen, dass eine Immobilie stets die billigste Form von Energie nutzt – gespeichert oder direkt aus dem Netz.

Das System nutzt Algorithmen aus der Finanzmathematik, um genaue Vorhersagemodelle zu erstellen, wie sich der Energiebedarf eines Gebäudes stündlich entwickeln könnte. Der Akku kann sofort einspringen, sobald sich die Strompreise zur Spitzenlastzeit erhöhen. Gleichzeitig lassen sich vertraglich mit manchen Stromversorgern vereinbarte Zuschläge vermeiden, die anfallen würden, wenn ein Gebäude sein ihm zugewiesenes Energiebudget überschreitet.

"So etwas wäre vor fünf oder sechs Jahren noch gar nicht möglich gewesen. Für jede einzelne Installation rechnen wir täglich Millionen von Bedarfssimulationen durch", erläutert Stem-Gründer Brian Thompson, der als IT-Experte schon große E-Commerce-Installationen entwickelt hat. Die Stem-Akkus sind relativ einfach aufgebaut: Es handelt sich um Lithium-Ionen-Zellen aus dem Automobilbereich, die mit einer Steuerelektronik ausgestattet sind, die schnell zwischen einer Mitversorgung des Gebäudes und einem reinen Ladezustand wechseln kann.

Mehr zum Thema in Technology Review online:

(bsc)

View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen