Montag, 25. Februar 2013

Noch ein Interessent bietet für MIPS

Die US-amerikanische CPU-Entwicklerfirma MIPS Technologies suchte schon länger nach Kaufinteressenten für sich selbst und hat vor wenigen Wochen die Verschmelzung mit Imagination Technologies verkündet. Außerdem sollen 498 MIPS-Patente für 350 Millionen US-Dollar an die Verwertungsfirma Bridge Crossing LLC gehen, die über ein kompliziertes Eigentümergeflecht ARM und dem Industriekonsortium Allied Security Trust (AST) gehört, an dem wiederum beispielsweise IBM, Intel und Motorola beteiligt sind.

Nun jedoch bietet der ebenfalls US-amerikanische DSP-Entwickler Ceva 75 Millionen US-Dollar für MIPS. Die für ihre PowerVR-Cores bekannte Firma Imagination Technologies (Imgtec) will für den nach dem Verkauf der meisten MIPS-Patente übrigen Rest der Firma inklusive weiteren Lizenzrechten nur 60 Millionen US-Dollar zahlen, nämlich 7,31 US-Dollar pro ausstehender Aktie.

Wie MIPS in einer Pressemeldung mitteilt, wird sein Board of Directors die Ceva-Offerte nun prüfen, empfiehlt aber bis zum Abschluss dieser Prüfung und weiteren Gesprächen weiterhin die Annahme des Angebots von Imgtec. (ciw)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen