Donnerstag, 14. Februar 2013

Mars-Rover Curiosity: Untersuchen und weiterfahren

Der Mars-Rover Curiosity führt immer komplexere Operationen aus und zeigt dabei, wie eingespielt das Team mittlerweile ist. Das teilte die NASA am gestrigen Dienstag mit. Bereits am Sonntag habe der Rover die erste sogenannte Touch-and-go-Inspektion eines Steins unternommen, deren Ablauf die NASA in einem Video animiert hat. Dabei wurde die chemische Zusammensetzung eines Steins namens Rocknest 3 mit dem Alpha Particle X-Ray Spectrometer (APXS) untersucht, bevor Curiosity eine Fahrt über eine Distanz von mehr als 25 Metern unternahm. Dass diese Aktion angesichts der komplizierten Vorbereitung problemlos gelang, werde sich in den kommenden Wochen als sehr nützlich erweisen, erläuterte die NASA.


Die Umgebung an Curiositys 100. Tag auf dem Mars in Stereo Vergrößern
Bild: NASA/JPL-Caltech


Curiositys gegenwärtiger Blick nach vorne Vergrößern
Bild: NASA/JPL-Caltech Mit dieser Fahrt an seinem 102. Tag auf dem Roten Planeten hat Curiosity nun auch den Ort Rocknest verlassen, der in den vergangenen Wochen ausgiebig untersucht worden war. Inzwischen befindet sich der Rover an einem Platz namens Point Lake, an dem er auch über Thanksgiving (22. November) bleiben soll. Mit der Mastcam sollen in dieser Zeit Fotos gemacht werden, anhand derer die weitere Route festgelegt werden soll. Außerdem solle ein lohnendes Ziel für den Bohrer gesucht werden, mit dem das Innere von Gestein untersucht werden kann.

Bereits Ende der vergangenen Woche hatten die Wissenschaftler Ergebnisse von Curiositys Untersuchung der Atmosphäre und der Strahlung veröffentlicht. Wie sie erwartet hatten, hat die Rover Environmental Monitoring Station (REMS) saisonale sowie tägliche Schwankungen des Atmosphärendrucks festgestellt. Dabei haben die jahreszeitlichen Unterschiede ihre Ursache in den großen Mengen an Kohlenstoffdioxid, die im Winter auf der Südhalbkugel gefrieren und im Sommer in die Atmosphäre gelangen.


Thermische Gezeiten auf dem Mars Vergrößern
Bild: NASA/JPL-Caltech/Ashima Research/SWRI Für die täglichen Druckunterschiede ist die Erwärmung der Atmosphäre durch die Sonne verantwortlich. Diese thermischen Gezeiten der Atmosphäre sind auch der Grund für den unterschiedlich starken Schutz vor Strahlung auf dem Marsboden, der in den Messergebnissen ebenfalls sichtbar geworden sei. Insgesamt jedenfalls reduziere die Atmosphäre die Strahlenbelastung im Vergleich zu den gemessenen Werten während des Fluges zum Mars.


Der Zusammenhang von Atmosphärendruck und Strahlung Vergrößern
Bild: NASA/JPL-Caltech/SwRI

Sehen Sie zum Thema Curiosity auch:


Mehr zum Thema auch in Technology Review und Telepolis:


Informationen der NASA (mho)

View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen