Dienstag, 12. Februar 2013

Nokias Karten-App für iOS verfügbar

Nokia hat wie angekündigt seine neue Karten-Anwendung Here Maps für iOS veröffentlicht. Das kostenlose Werkzeug stützt sich auf kartografisches Material der Tochterfirma Navteq und bietet verschiedene Kartenansichten inklusive Verkehrslage, ÖPNV und Satellitendarstellung. Kartenausschnitte lassen sich offline speichern, um sie ohne Datenverbindung zu nutzen. Sogenannte Collections erlauben es, interessante Orte in einzelnen Regionen zu markieren. Nokia bietet außerdem die Möglichkeit, nutzergenerierte "Community Maps" aufzurufen, die es allerdings nur für bestimmte Städte gibt.

Laut dem Hersteller deckt Here Maps knapp 200 Länder mit Kartenmaterial, Suchfunktion und Ortedatenbank ab. Eine Synchronisation ist über das Portal Here.net möglich, dort lassen sich dann die eigenen Collections einsehen. Dazu ist allerdings entweder ein Nokia- oder ein Facebook-Account notwenig. Here Maps bietet darüber hinaus diverse Möglichkeiten, Kartenansichten mit anderen Nutzern zu teilen – per E-Mail, SMS oder über soziale Netzwerke. Für Fußgänger ist auch eine "Step-by-Step"-Navigation eingebaut. Here Maps läuft ab iOS 4.3.

Während Nokia Marktanteile im Handy-Geschäft verliert, will Unternehmenschef Stephen Elop das finnische Unternehmen zu einem führenden Spezialisten für digitale Karten ausbauen. Den Grundstein dafür legte Nokia bereits 2007 mit der Übernahme des Kartenspezialisten Navteq für rund 8 Milliarden US-Dollar.

Siehe dazu auch:

(bsc)

View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen