Mittwoch, 20. Februar 2013

Indoor-Karten von Google Maps jetzt auch für Desktop-Browser


Wo kann ich ein Auto mieten und wo gibt es warme Getränke am Internationalen Flughafen von Indianapolis (USA)? Vergrößern
Bild: Google Maps Googles Indoor-Karten können jetzt auch mit Desktop-Browsern und nicht nur mit mobilen Geräten genutzt werden. Das hat Google Maps am gestrigen Mittwoch via Twitter verkündet. Ob man auf einer Reise am Flughafen zwischen den Gates noch an einem Zeitschriftenladen oder an einem Café vorbei kommt, lässt sich so auch von Zuhause recherchieren.

Die Indoor-Karten zeigen Innenraumpläne von großen Gebäuden wie Malls und Flughäfen. Die Karten werden von den Unternehmen bei Google eingereicht und dort stilisiert abgebildet. Um die Indoor-Karten sehen zu können, muss im Desktop-Browser maximal gezoomt werden. Ein Unterschied zwischen Desktop- und mobil-Version ist, dass in der mobilen Version auch verschiedene Etagen eines Gebäudes angesehen werden können.


Das Luxuskaufhaus Harrods in London (Großbritannien) hat seinen Gebäudeplan eingereicht. Vergrößern
Bild: Google Maps Indoor-Karten sind momentan für Standorte in Belgien, Dänemark, Frankreich, Großbritannien, Schweden, der Schweiz, Japan, Kanada und den USA verfügbar – laut Google umfasst die Sammlung über 10.000 Innenraumpläne. Einige prominente Beispiele aus den Ländern werden in einer Liste dargestellt.

Google weist darauf hin, dass die Gebäudepläne auch dazu genutzt werden können, um Freunde mit der App Latitude in größeren Gebäuden zu finden. Latitude ist ein Service zur Ortung von Mobiltelefonen in Google Maps. (kbe)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen