Dienstag, 12. Februar 2013

Intel und Red Hat steigen bei MongoDB ein

15.11.2012 08:35

« Vorige | Nächste »

heise Developer

Das maßgeblich hinter der NoSQL-Datenbank MongoDB stehende Unternehmen 10gen hat bekannt gegeben, dass es von Intels Investment-Organisation und von Red Hat finanziell unterstützt worden sei. Die als "strategisch" bezeichneten Investitionen will 10gen dafür aufwenden, die Produktentwicklung für MongoDB voranzutreiben und die zunehmende größer werdende Anwenderzahl besser unterstützen zu können. Angaben über die Höhe der Beteiligung wurden nicht veröffentlicht.

Für Intel Capital ist es die erste Investition im NoSQL-Markt, geplant ist außerdem, auf eine größere Verbreitung von MongoDB auf Intel-Architekturen hinzuarbeiten. Zwischen 10gen und Red Hat besteht hingegen schon eine längere Zusammenarbeit. So haben Entwickler beider Unternehmen schon vor einem Jahr an der Anbindung von MongoDB an die Platform as a Service (PaaS) des Linux-Distributeurs OpenShift zusammengearbeitet. Im Frühjahr wurden gemeinsam Richtlinien darüber erstellt, wie sich die NoSQL-Datenbank unter Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und mit Red Hats Middleware-Plattform JBoss einsetzen lässt.

Das in C++ geschriebene MongoDB steht in ausführbaren Versionen für Mac OS X, Windows, Solaris und Linux sowie im Quellcode zum Download zur Verfügung. MongoDB wird den dokumentenorientierten Datenbanken zugerechnet. (ane)

English version: Red Hat and Intel invest in MongoDB maker 10gen

« Vorige | Nächste »

Version zum Drucken | Per E-Mail versenden | Newsletter abonnieren

Permalink: http://heise.de/-1750168

Mehr zum Thema red hat Intel NoSQL


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen