Sonntag, 10. Februar 2013

Apple zahlt zweite Dividende

Apple zahlt am heutigen Donnerstag zum zweiten Mal nach der Wiederaufnahme eines entsprechenden Programms eine Dividende. Insgesamt 2,5 Milliarden US-Dollar sollen an die Aktionäre gehen, pro Anteilsschein werden 2,65 Dollar fällig. Zuletzt hatte Apple im August ausgeschüttet – das erste Mal seit 17 Jahren. Parallel läuft auch ein milliardenschwerer Aktienrückkauf, der eine Kapitalverwässerung durch Bonuszuteilungen an Mitarbeiter ausgleichen soll.


Aktuelle Chart der Apple-Aktie. Vergrößern
Bild: NASDAQ / EDGAROnline

Für das gesamte Programm mit Aktienrückkäufen, Dividenden und weiteren Ausgleichsmaßnahmen will Apple in drei Jahren 45 Milliarden Dollar (rund 35 Milliarden Euro) investieren. Apple besaß im Oktober insgesamt 121,4 Milliarden Dollar an liquiden Mitteln bei 935 Millionen ausgegebenen Aktien. Im September wurde ein neues Allzeithoch mit über 700 US-Dollar aufgestellt. In den letzten Wochen kriseln die Papiere allerdings. Auch gestern ging es nochmals mit 1,11 Prozent ins Minus auf 536,88 Dollar. Nachbörslich sind die Anteilsscheine derzeit leicht im Plus. (bsc)


View the original article here

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen